Volkswagen
Volkswagen Konzern besetzt wichtige Vertriebsfunktionen neu - Gute Zeichen für Middle East und North Africa
Dr. Andreas Offermann (56) wird mit Wirkung zum 1. September zum Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A. berufen. Er folgt auf Paul Sevin (62), der den Konzern weiterhin beratend unterstützt und in dieser Funktion direkt an den Konzernvertriebs- und Marketingvorstand von Volkswagen, Christian Klingler, berichtet. Offermanns bisherige Funktion übernimmt James Muir (54). Er leitet künftig weltweit die Steuerung der National Sales Companies (NSC) des Volkswagen Konzerns. Lars Himmer (44) wird Leiter Konzern Vertriebsstrategie und Projekte. Er folgt in dieser Funktion Johannes Thammer (57), der seit Dezember 2012 Managing Director der Audi Volkswagen Ltd. Korea ist.
Dr. Andreas Offermann leitete seit 2011 die Steuerung der National Sales Companies des Volkswagen Konzerns. Zuvor verantwortete er den operativen Vertrieb der Porsche AG. Dr. Offermann ist Betriebswirt und promovierte am Seminar für Marktforschung und Marketing der Universität Köln. Anschließend leitete er für die BMW AG unter anderem die Fertigungsplanung für die Importeursmärkte und war für die Region Übersee Leiter der Produkt- und Volumenplanung sowie der Marketi
James Muir berichtet in seiner neuen Funktion direkt an den Konzernvertriebs- und Marketingvorstand von Volkswagen, Christian Klingler. Muir studierte Europäisches Marketing und begann 1987 im Vertrieb von Ford UK. Bis 2001 war er dort in verantwortlichen Funktionen tätig, zuletzt als Leiter Marketing Services. Anschließend übernahm Muir verantwortliche Funktionen bei Mazda, ab 2005 war er President und CEO von Mazda Europe. Im September 2009 wurde Muir zum Vorstandsvorsitzenden der SEAT S.A. berufen, wo er die Restrukturierung des Unternehmens erfolgreich vorangebracht hat.
Lars Himmer absolvierte die IMD Business School in Lausanne mit dem Executive MBA. Seine berufliche Laufbahn begann der Däne 1994 im diplomatischen Dienst, nach Stationen in verantwortlichen Funktionen bei Volvo wechselte er 2010 zur MAN Truck&Bus AG. Zunächst war er dort Leiter Vertriebsregion GUS, seit November 2012 Leiter Vertrieb Osteuropa.
Paul Sevin ist Absolvent der Pariser Business School HEC. Seine berufliche Laufbahn begann er 1975 bei Peugeot, wo er in verschiedenen verantwortlichen Funktionen tätig war, ab 2008 als weltweiter Leiter Marketing- und Handelsstrategie. 2010 wechselte Sevin als Leiter Vertrieb und Marketing zur SEAT S.A., 2011 wurde er zum Vorstand Vertrieb und Marketing berufen. In seiner beratenden Funktion berichtet Sevin direkt an den Konzernvertriebs- und Marketingvorstand von Volkswagen, Christian Klingler.
Johannes Thammer ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und begann seine berufliche Laufbahn 1982 bei Audi. Nach Stationen in verantwortlichen Funktionen bei BMW und Toyota kehrte er 2005 zu Audi zurück und wechselte 2010 zu Volkswagen nach Wolfsburg, wo er die Leitung Konzern Vertriebsstrategie und Projekte übernahm. Seit Dezember 2012 ist er Managing Director der Audi Volkswagen Ltd. Korea.
Das jetzt auch SEAT Fahrzeuge seit einigen Wochen vom umstrittenem Volkswagen Egypt Importeur, Egyptian Automotive Company, in Ägypten vertrieben werden wäre sicherlich durch eine National Sales Company vermeidbar gewesen. Hoffen wir dass sich hier schnellstmöglichst was ändert.
MS
Wolfsburg - Dubai - Kairo
19.06.2013
Related articles:
#SaferCarsForEgypt


Is Egyptian car market corrupt or collapsing?

Is the Egyptian car market collapsing or is it just a corrupt and unprofessional car market?
This is surely one of the most asked questions these days. Everybody is asking ...
AutoArabia Consulting
Middle East Car of the Year

Read more
Crash Test Results

Subscribe

